twiceversa

DIY, My Handmade-Label, Book-Reviews and the whole shabang!

Näh-Nerd #1: Werde Vlieseline-Profi (und gewinne!)

Hinterlasse einen Kommentar

Vor kurzer Zeit organisierte die Schneiderin und Stoffhändlerin meines Vertrauens einen Abendvortrag zum Thema „Was man alles über Vlieseline wissen muss“. Leider liegt ihr Atelier in meiner 250km entfernten Heimat, sodass ich mal nicht für einen Dienstagabend dorthin kurven kann.

Vlieseline-Freudenberg

Ich hoffte, dass mich eventuell diese Seite trösten könnte, auf welcher man Produktvideos mit Tipps und Tricks zur Verarbeitung der verschiedenen Vlieseline-Produkte finden kann.

Leider weit gefehlt: Hier finden sich zwar Hinweise zur empfohlenen Bügeltemperatur und -dauer, doch leider nichts darüber hinaus (außer eben noch der zulässigen Waschtemperatur für das Gewebe nach der Bebügelung). An sich ein nettes Gimmick aber diese Angaben finden sich auch auf dem Rand der Vlieseline selbst. Zugegebenermaßen sind meine Erwartungen recht hoch gesteckt, da ich von o.g. Schneiderin während jedes Nähkurses massig Insidertipps erhalte – zu welchen beispielweise die Info gehört, bei welcher Vlieseline man nun mit Dampf bügelt, ob man die Absaugfunktion seines Bügeleisens benutzen sollte etc. pp. Schade!

vlieseline-video

Aber einen überlebensnotwendigen Tipp gebe ich hier an alle Jersey(näh)liebhaberInnen weiter: Unsere beste Freundin, die G785 (bi-elastisch), sollte man nur auf niedriger Stufe, OHNE die Absaugfunktion eures Bügelbrettes benutzen. Anderenfalls verbindet sie sich nicht richtig mit eurem Stoff. Diese Info hatte ich bisher nirgends gefunden!

Wenngleich die Homepage von Vlieseline schon keine super-hilfreichen Videos bietet, gibt es dafür aber ein schönes Gewinnspiel, bei welchem ihr sogar eine Stickmaschine von ELNA gewinnen könnt. Guckt einfach auf ihrer Homepage (es gibt leider keinen Permalink zum Gewinnspiel selbst).

Advertisements

Autor: twiceversa

I'm blogging about DIY, Living, Reviews and the whole shabang!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s